Univ.-Prof. Dr. Christopher Buschow ist Universitätsprofessor für Digitalen Journalismus an der Technischen Universität Hamburg und Leiter des Fachgebiets Digitaler Journalismus an der Hamburg Media School.
Christopher Buschow war wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Institut für Journalistik und Kommunikationsforschung (IJK) der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. An der Bauhaus-Universität Weimar wirkte er von 2018 bis 2023 als Juniorprofessor an der Fakultät Medien.
In seiner Forschung befasst sich Buschow schwerpunktmäßig mit Innovationen im digitalen Journalismus sowie mit Unternehmensgründungen in der Medienbranche. Er hat zahlreiche Drittmittelprojekte eingeworben und erfolgreich durchgeführt, unter anderem gefördert durch die Deutsche Forschungsgemeinschaft, das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Klaus Tschira Stiftung.
Buschow ist vom Fernsehrat gewähltes Mitglied im Verwaltungsrat des Zweiten Deutschen Fernsehens (ZDF). Er fungiert als Sprecher der Fachgruppe Medienökonomie in der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft und wirkt beratend im Expert Council des Media Forward Fund mit. Über mehrere Jahre war er Mitglied im Rundfunkrat des Mitteldeutschen Rundfunks und Gutachter für journalistische Innovationsprojekte in der Wiener Medieninitiative. Zudem war Buschow Mitglied des Senats der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover (2013-2017) und später des Senats der Bauhaus-Universität Weimar (2022-2023).